Skip to content
Home » Wie Essen Ihre Seele Nährt: 5 Rezepte, die Ihre Stimmung Aufhellen

Wie Essen Ihre Seele Nährt: 5 Rezepte, die Ihre Stimmung Aufhellen

Wie Essen Ihre Seele Nährt: 5 Rezepte, die Ihre Stimmung Aufhellen

Welches Essen ist gut für die Seele?

Iss dich glücklich! Obwohl es viele andere Faktoren gibt, die das Wohlbefinden beeinflussen, kann eine gesunde Ernährung – und damit auch die richtige Auswahl an Lebensmitteln – eine große Rolle dabei spielen, das Gefühl von Glück und Zufriedenheit zu steigern. Wir stellen Ihnen einige der besten Seelennahrung vor, die Sie in Ihren Speiseplan einbauen können.

Dunke Schokolade

Der Klassiker: Schokolade gilt nicht umsonst als Seelentröster in sämtlichen Lebenslagen. In einigen Studien wurde belegt, dass Schokolade das Glückshormon Serotonin erhöht, was uns ein positives Gefühl und Wohlbefinden vermittelt. Aber Achtung: Greifen Sie auf Schokolade mit hohem Kakaoanteil zurück und konsumieren Sie sie in Maßen.

Nüsse

Nüsse sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen und sind somit eine perfekte Seelennahrung. Sie enthalten viel Vitamin B, fördern die Konzentration, stärken die Nerven – und damit auch das Selbstvertrauen. Mit einer Handvoll Mandeln, Walnüssen, Cashewnüssen und/oder Haselnüssen können Sie einen nährstoffreichen und leckeren Snack genießen.

Bananen

Sie sind ein echter Geheimtipp, wenn es darum geht, die Seele zu stärken und zu beruhigen. Bananen sind reich an Vitamin B6, das für die Produktion des Glückshormons Serotonin benötigt wird. Zudem enthalten sie Magnesium, das für Muskelentspannung und eine gesunde Schlafqualität sorgt.

Chili & Co.

Chili, Paprika, Cayennepfeffer und andere scharfe Gewürze sind weitere gute Seelennahrungsmittel. Sie enthalten Capsaicin, das den Körper anregt, Endorphine auszuschütten. Diese Endorphine wiederum erhöhen das Glücksempfinden und das Gefühl von Zufriedenheit.

Lesen Sie auch:   Das Psychotherapie-Masterprogramm an der Universität Wien

Fisch

Fisch ist eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die die Nerven und den Geist stärken. Omega-3-Fettsäuren helfen dabei, Stress abzubauen und negative Gefühle zu mildern. Es gibt eine Reihe leckerer Fischgerichte, die Sie in Ihren Speiseplan einbauen können, um Ihre Seele zu stärken.

Kräuter und Gewürze

Kräuter und Gewürze sind eine weitere leckere Möglichkeit, Ihre Seele zu stärken. Sie sind reich an Antioxidantien und Vitaminen, die Stress und Anspannung reduzieren und Ihnen helfen, sich besser zu entspannen. Würzen Sie Ihre Speisen mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum oder Salbei. Auch einige Gewürze wie Kurkuma, Zimt und Ingwer können Ihnen helfen, sich besser zu entspannen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass eine gesunde Ernährung eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Seele spielt. Wählen Sie daher Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Fettsäuren sind und vermeiden Sie ungesunde Fertigprodukte und Fast Food. Greifen Sie stattdessen auf schokoladige Süßigkeiten, Nüsse, Gemüse, Fisch und Kräuter zurück und genießen Sie die gesunden Seelennahrungsmittel.